Die Heimat verloren: 1945 war jeder sechste Deutsche ein Flüchtling. Zwölf Millionen strömten in den Westen

Flüchtlinge auf dem Weg in eine neue Heimat

Von Wolf Stegemann

Im August 1945 strömten schätzungsweise täglich 30.000 Heimatvertriebene vom Osten in das amputierte Rest-Deutschland. Insgesamt waren es zwölf Millionen Deut­sche, die vor den Russen flüchteten oder ver­trieben wurden. Eine endlose Prozession ab­gehärmter Menschen zog durch die Städte und Dörfer. Viele waren barfuß. Nach Hun­derten von Kilometern war vom Schuhwerk nichts mehr übrig. Viele hatten sich vor ihre primitiven Karren gespannt oder schoben die Kinderwagen mit den zwei oder drei Bündeln voll letzter Habseligkeiten vor sich her. Kinder, Greise und Greisinnen beweg­ten sich mühsam in diesen Zügen des Elends, die meist in Auffanglagern endeten, bevor diese Entwurzelten nach einem Zah­lensystem auf die Städte und Dörfer der westlichen Zonen verteilt wurden. Hinter je­der dieser Zahlen steckte ein Schicksal, eine Tragödie, ein Mensch. Jeder von ihnen ver­körperte den Zusammenbruch, die Auflö­sung, das Ende. Dennoch musste ein neuer Anfang in einer neuen Umgebung unter un­sagbar großen Entbehrungen gefunden wer­den.

Jeder sechste Deutsche war 1945 ein Flücht­ling. »Sie sind doch auch nicht von hier?« lautete die damals oft gestellte Frage. Und wenn dann zwei entdeckten, dass sie aus benachbarten Dörfern der alten Heimat stammten, lag das Gefühl nahe, einen Freund gefunden zu haben.

Großer Anteil der Flüchtlinge am Wiederaufbau des zerstörten Landes

Flüchtlinge 1945

Am Wiederaufbau des zerstörten Landes hatten die Flüchtlinge ihren guten Anteil. Sie gliederten sich trotz der Trauer über die verlorene Heimat und die zurückgelassenen Angehörigen, Freunde und Nachbarn schnell in die Gegebenheiten ihrer neuen Heimat im Westen ein, wenn auch mit der Hoffnung, die Heimat hinter der Oder und Neiße nicht endgültig verloren zu haben. Bei ihrer Eingliederung halfen die Gemeinden, Kreise und Länder großzügig: Soforthilfe, Mietzuschüsse, Lastenausgleich. Die Eingliederung von zwölf Millio­nen Flüchtlingen und der finanzielle Aus­gleich für erlittene Schäden innerhalb weni­ger Jahre, das ist eine Leistung der jungen Bundesrepublik gewesen, die niemand so recht würdigte. Vielleicht deshalb nicht, weil alles so reibungslos lief. Über 2.500 Flüchtlinge und Vertriebene aus den Ostge­bieten fanden in Dorsten eine neue Heimat. 25.000 waren es im Landkreis Recklinghau­sen. Bereits 1950 gab es in Dorsten 40 Betriebe, die von Ostvertriebenen aufgebaut wurden. Das Land förderte die Existenzgründungen so genannter Flüchtlingsbe­triebe. Im Landkreis Recklinghausen wurden dafür nach der Währungsreform insgesamt 613.810 Mark zur Verfügung gestellt. 216 Vertriebene kamen bis 1950 auf der Zeche Fürst Leopold unter, 35,8 Prozent der Flüchtlinge in der Industrie, 14,7 Prozent im Handwerk, 14 Prozent im öffentlichen Dienst und 15 Prozent in Haushaltsberufen. 40 Prozent der Vertriebenen kamen aus Schlesien, 21 Prozent aus Ostpreußen, 19 Prozent aus Westpreußen, der Rest aus dem Sudetenland, dem Warthegau, aus Pom­mern und Danzig.

Flüchtlinge im Lager an der Schleuse

Prekär war im zerstörten Dorsten die Unter­bringung der vielen Flüchtlinge, die auch noch nach 1950 in die Stadt kamen und ver­sorgt werden mussten. Seit 1947 stand als Unterkunft u. a. das Lager an der Schleuse zur Verfügung, das 1934 für die österreichische SA gebaut worden war, später als Kriegsge­fangenenlager und nach 1945 als Sammel­stelle für Ostarbeiter verwendet wurde und dessen wenige Baracken dann als Obdach­losenasyl dienten.

Im Juli schrieben die »Westfälischen Nach­richten«, dass die Ostvertriebenen im Lager an der Schleuse eine »Neue Heimat« mit ei­genem Kleingarten-Land gefunden hätten, wo sie sich nun auf eigenem Grund und Bo­den wohl fühlten. Die Zeitung verschwieg in diesem Artikel allerdings, dass es mit der »Neuen Heimat« an der Schleuse nicht so gut bestellt war, wie man nach der Lektüre annehmen konnte. Denn in einer Baracke mit ihren acht Räumen wurden im Durch­schnitt jeweils sechs Familien mit etwa 20 bis 25 Personen untergebracht. 1950 lebten an der Schleuse 14 Familien aus Ostpreußen, 13 aus Westpreußen, eine aus Posen, 23 aus Schlesien, 13 aus Pommern, neun aus der Ostzone, zwei aus dem Sudetenland, vier Dorstener Familien, vier aus den Westzonen und eine staatenlose Familie. Insgesamt wa­ren es 312 Personen, davon 124 Kinder und Jugendliche.

Flüchtlinge wurden auch in die Siedlung Tönsholt, in Maria Lindenhof, in frühere Wehrmachtbaracken und neu aufgebaute Baracken, auf Bauernhöfe und in Wohnun­gen und Zimmer eingewiesen, die vom Woh­nungsamt oft unter Zuhilfenahme der Poli­zei beschlagnahmt werden mussten. Meist wollte man keine Fremden in der Wohnung oder im Haus haben, und schon gar keine Evangelischen. »Franzosenkraut und Flüchtlinge wird man nicht mehr los«, war ein Spruch, den man damals nicht nur in Al­tendorf-Ulfkotte hörte.

Lagernde Habe von Flüchtlingen

Regierungspräsident rügte einen Lembecker Hausbesitzer

Viel Ärger um Flüchtlingseinweisungen gab es überall, auch in Lembeck. Als die Flücht­lingsfamilie K. am 15. August 1946 mit einem Flüchtlingstransport in Lembeck eintraf, wurde sie in die für menschliches Wohnen unzulänglich ausgestatteten Stallgebäude des Schlosses eingewiesen mit der Versicherung, dass dies nur vorübergehend sei. K. blieb in den Stallungen. Feste Zusagen des stellvertretenden Bürgermeisters Gladen für eine menschenwürdige Wohnung wurden nicht eingelöst. Eine für K. vorgesehene und fest zugesagte Baracke wurde vom stellvertretenden Bürgermeister ohne Wissen des Wohnungsamtes »in einer Nacht- und Nebel­aktion« mit einer anderen Familie belegt, die der Lembecker C. aus seinem Hause haben wollte. K. beschwerte sich beim Oberkreisdirektor in Recklinghausen. Die ungerechte Behand­lung durch die Lembecker, so mutmaßte K., sei auf seine Mitgliedschaft in der SPD zu­rückzuführen. Der Oberkreisdirektor verlangte Berichter­stattung, der SPD-Landtagsabgeordnete Rohde (Recklinghausen) schaltete den Regierungspräsidenten von Münster, Hackethal, ein. Am 11. Juni 1947 schrieb er u. a. an ihn:

»Es ist tief beschämend, dass un­glückliche Flüchtlinge, deutsche Brüder und Schwestern, so behandelt werden, wie es durch Eingesessene Lembecks, die sich Deutsche und noch dazu Christen nennen, geschieht. Ich erwarte bestimmt, dass die ver­antwortlichen Stellen die mehr als merkwür­digen Begleitumstände dieses Falles klarstel­len, und dass der Familie K. endlich ein men­schenwürdiges Unterkommen zugewiesen wird. Wir sind nicht gewillt, zu solchen skan­dalösen Vorgängen zu schweigen, die Früchte der bigotten Intoleranz der Münster­länder Ur-Indianer sind.«

Am Erntedank-Umzug 1948 in Lembeck beteiligten sich auch Vertriebene und Flüchtlinge; Foto: Sammlung Walter Biermann.

Am 19. Juni 1947 kam der Vertreter des Re­gierungspräsidenten, Bachua, nach Lem­beck, um vor Ort eine Untersuchung durch­zuführen, in welche die Leiter und Sachbearbei­ter der Wohnungsämter, der stellvertretende Bürgermeister Gladen, der Flüchtlingspfle­ger, Hauseigentümer C. sowie die beiden be­troffenen Flüchtlingsfamilien einbezogen wurden. Die Beschwerde von K. wurde als rechtens angesehen, Bürgermeister-Stellver­treter Gladen wegen seines eigenmächtigen Handelns offiziell vom Kreisdirektor gerügt.

Die Familie, die unberechtigterweise in die Baracke eingewiesen wurde, sollte wieder in das Haus von C. zurück, zog es aber vor, bei einem Bauern unterzukommen. Somit war die Baracke für K. frei. Der wollte nun nicht mehr, weil auf Anordnung des Oberkreisdirektors durch Zuweisung von Baumaterial und Holz die Unterkünfte in der Stallung des Schlosses ausgebaut werden sollten. Also wurde dem anderen Flüchtling die Baracke wieder angeboten. Der verspürte keine Lust zum Umzug, weil er beim Bauern für seine Mithilfe auf dem Hof Kartoffeln bekam. Wer letztlich in die Baracke einzog, geht aus dem verstaubten Aktenbündel im Kreisar­chiv Recklinghausen nicht hervor. Schließlich wurde der Fall auf höchster Ebene abge­schlossen.

Flüchtliche wurden von den Vertriebenenämtern betreut

Ostvertriebene und Flüchtlinge integrierten sich. Bald bauten sich einige der »Schleusen«-Flüchtlinge mit ihrem Lastenausgleich eigene Häuser. Die Finanzierung wurde vom Staat und von der Stadt gefördert. Im Sep­tember fand der erste Spatenstich für die er­sten zwölf »Füchtlingshäuser« in der neuen Siedlung für Ostvertriebene im Ortsteil Holsterhausen – Waldstraße, Op den Kuhlen, Kämp­chenstiege – statt. Träger dieser ersten ge­schlossenen Vertriebenensiedlung im gesam­ten Kreis Recklinghausen war die Westfäli­sche Heimstättengesellschaft. Flüchtlinge wurden von den Vertriebenenämtern betreut. 1950 verteilte dieses Amt 94 Paar Kinderschuhe, 305 Paar Kinder­strümpfe, 65 Kinderschlüpfer, 13 Garnituren Bettwäsche, 21 Mädchen- und zehn Knaben­mäntel. Gleichfalls gelangten 234 Paar Holz­schuhe aus Restbeständen kostenlos zur Ver­teilung.

Titel einer Informationsbroschüre über Rybnik

Landsmannschaften erinnerten an die Heimat

Anfang der 1950er-Jahre gründeten die Vertrie­benen ihre Landsmannschaften, organisierten Kulturabende und waren in den politi­schen Gremien in der Stadt, im Kreis und im Land vertreten. Heute gibt es in Dorsten vier Landsmannschaften: Oberschlesier, Niederschlesier, Pommern, Sudetendeut­sche. Seit 1958 unterhält die Stadt Dorsten zu den ehemaligen Flüchtlingen aus dem schlesischen Rybnik eine Patenschaft.

 

 

Veröffentlicht unter Alltag, Erste Nachkriegsjahre | Verschlagwortet mit , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert