Kohle, Kumpel, Lebensmittel – Bergarbeiter organisierten 1945 in Hervest-Dorsten den Neubeginn

Von Dr. Arnold Bettin und Dr. Angelika Jacobi-Bettin

„Nein, das darf nie wieder vorkommen, dass wir uns gegenseitig befeinden.“ Diese Worte Paul Schälligs, eines bereits in der Weimarer Republik aktiven Sozialdemokraten und nach 1945 langjährigen Betriebsratsvorsit­zenden der Schachtanlage Fürst Leopold, kennzeichnen zugleich leidvolle Erfahrung und Anspruch der gewerkschaftlichen und politischen Arbeiterbewegung nach der Be­freiung vom Faschismus. Am eigenen Leib hatten viele der im März 1945 wieder aktiven Männer und Frauen schmerzhaft die Folgen der Grabenkämpfe der Arbeiterbewegung vor der nationalsozialistischen Machtergrei­fung erleiden müssen. Auf gewerkschaftli­chem Gebiet sollte deshalb die Spaltung in sozialdemokratische, kommunistische und christliche Richtungen überwunden werden.

KPD-Wahlkampfplakat 1946

Solidarität wurde auf eine harte Zerreißprobe gestellt

Im Mittelpunkt des gewerkschaftlichen Neu­beginns standen in Dorsten wie im gesamten Ruhrgebiet die Bergarbeiter. Deshalb sollen hier vornehmlich ihre Anstrengungen zum Wiederaufbau einer eigenen demokrati­schen Organisation beleuchtet werden. Getragen wurde die Reorganisation der Dorste­ner Bergarbeitergewerkschaft vornehmlich von erfahrenen Betriebsräten, deren Per­spektiven durch die lebensgeschichtlichen Erfahrungen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus geprägt waren. Es fanden sich, um nur einige für viele andere stellvertretend zu nennen, Fritz Klein, Paul Schällig, Gerhard Hellmann, Wilhelm Hahneiser, Richard Weidner, Franz Wobbe, Hein­rich Schröter und Friedrich Olschewski als Vertreter aller politischen Richtungen zu­sammen; sie bereiteten die vorläufige Grün­dung der Schachtgewerkschaft am 17. Juni 1945 vor.

Allerdings wurde die Solidarität im Umgang und die Einheitlichkeit der Or­ganisation mit Beginn des Kalten Krieges 1946/47 auf eine harte Zerreißprobe gestellt. Ungeachtet der dabei entstandenen Brüche blieb das Prinzip der Einheitsgewerkschaft bis heute im Deutschen Gewerkschaftsbund erhalten.

Ausweis zur Teilnahme an der Gründungsversammlung der Bergbau-Gewerkschaft am 2. Dezember 1945

Mit Fritz Klein, ein aus den Jahren vor 1933 geschätzter Betriebsrat, der auch zum ersten Betriebsratsvorsitzenden nach 1945 gewählt wurde, wurde zum ersten Gewerkschafts­vorsitzenden auf der Schachtanlage Fürst Leopold-Baldur ernannt. Sofort mietete er von der Zechenverwaltung neben seinem Betriebsratszimmer ein Gewerkschaftsbüro an. Diese Handlungsweise beleuchtet eine weitere Besonderheit des gewerkschaftli­chen Neuanfangs: Die Betriebsräte der er­sten Stunde verstanden sich stets als Arm der gewerkschaftlichen Organisation. Die schnelle Verankerung des gewerkschaft­lichen Gedankens war keineswegs nur für Dorsten kennzeichnend. Schon am 25. Juni 1945 konnte die Geschäftsstelle Gladbeck der Bergarbeiterorganisation in einem Rundbrief an die bestehenden Schachtge­werkschaften mitteilen: „Der Aufbau der Gewerkschaften geht richtig vorwärts, und man kann sagen, dass das Ruhrgebiet durch­organisiert ist.“

Widerstandszellen gegen die Besatzungsmacht?

Allerdings stand die briti­sche Besatzungsmacht dem schnellen Gewerkschaftsaufbau und der Spontaneität der Bergarbeiter anfangs skeptisch und brem­send gegenüber. Die Militärkommandanten befürchteten trotz der antifaschistischen Ver­gangenheit der Gewerkschaftsgründer die Bildung von Widerstandszellen gegen die Besatzungsmacht. Ihr Hauptinteresse galt der Aufrechterhaltung von Ruhe und Ord­nung und der schnellen Wiederingangsetzung der Kohleproduktion. Erst im Juli 1945 erlaubten sie offiziell unter erheblichen Auf­lagen die Gründung örtlicher Gewerkschaf­ten. Auch die bereits bestehende Dorstener Schachtgewerkschaft musste sich dem Anerkennungsverfahren beugen. In einer Einzeichnungsliste beantragten daraufhin 110 Bergleute bei Colonel Thomson, dem La­bour Officer des Military Government, die Genehmigung zur Bildung der Betriebsgewerkschaft der Schachtanlage Fürst Leopold/Baldur. Am 14. Oktober 1945 fand die offizielle Gründungsversammlung der Be­triebsgewerkschaft statt. 1. Vorsitzender wurde Friedrich Olschewski, 2. Vorsitzender Wilhelm Hahneiser, 1. Kassierer Heinrich Kecker, 2. Kassierer Heinrich Jansen, Schriftführer Peter Hinterholz und Beisitzer Erich Materna. Die Mitgliederzahlen der Schachtgewerkschaft stiegen in der Folgezeit schnell an. Im Juni 1946 war die Belegschaft der Zeche zu fast 80 Prozent und 1947 zu an­nähernd 100 Prozent organisiert.

Auch der Aufbau einer gewerkschaftlichen Dachorganisation kam in dieser Zeit gut voran. Im Frühjahr 1946 wurden in den drei Stadtteilen Ortsgruppen des Freien Deut­schen Gewerkschaftsbundes – einem Vorläu­fer des DGB – gebildet. In Hervest-Dorsten wählten die Gewerkschaftsmitglieder Wil­helm Hahneiser zum Vorsitzenden.

Bergleute enttrümmerten die Zeche

Vor drängende soziale und politische Pro­bleme gestellt, beanspruchten Betriebsräte und Gewerkschafter insbesondere in der er­sten Phase nach der Befreiung weit rei­chende Handlungs- und Entscheidungsbe­fugnisse. Da vor den anrückenden Amerika­nern „der Zechendirektor Schulte Borbeck stiften gegangen war“, wie Fritz Klein be­richtet, versammelten sich schon einen Tag nach der Befreiung etwa zwanzig Bergleute in der Lohnhalle. Eine erste Bestandsauf­nahme ergab, dass die Außenanlagen des „Pütts“ zu einem großen Teil zerstört waren und der Wiederaufnahme der Produktion er­hebliche Wasserschäden in beiden Schäch­ten entgegenstanden. Die Kumpel begannen zunächst aus eigener Initiative mit der Ent­trümmerung der Tagesanlagen. Später fuh­ren die Betriebsräte zusammen mit dem von der Militärkommandantur eingesetzten Di­rektor Vier in die Landgemeinden und war­ben Arbeitskräfte an.

Aufbau der Nahrungsmittelversorgung

Eine weitere Hauptarbeit sahen Gewerk­schaftsorganisation und Betriebsrat in dem Aufbau einer funktionierenden Nahrungsmittelversorgung. Die Sorge um eine ausrei­chende Zuteilung von Brot, Speck, Butter und Hausbrand für die Bergarbeiter überla­gerte dabei oftmals andere Aufgaben. Ebenso konsequent wie der Gewerkschafts­vorstand die Entnazifizierung der Leitungsebenen der Schachtanlage vorantrieb – durch einen Entnazifizierungsausschuss wurde die Vergangenheit von Grubenbeam­ten, Meistern, Maschinensteigern und kauf­männischen Angestellten überprüft –, gin­gen Betriebsrat und Gewerkschaft gegen die Entwendung von Lebensmitteln durch Ar­beiter und Angestellte vor. In verschiedenen Betriebsratsprotokollen vom Januar und März 1947 heißt es dazu knapp:

„Fall H. (1 Pfd. Butter, 6-8 Scheiben Käse) über 2/3 Mehrheit für sofortige Entlassung; Fall B. (2 Pfd. Butter) Mehrheit für sofortige Entlas­sung; Fälle K., D., S. (375 Gramm) alle für sofor­tige Entlassung.“

Der politische Anspruch der Gewerkschaf­ter überschritt jedoch den engen Bereich betrieblicher Tagesaufgaben. Gerhard Hell­mann, nach 1945 Betriebsrat auf der Schachtanlage und von den Nazis im April 1933 we­gen seiner Betriebsratsarbeit und KPD-Mit­gliedschaft entlassen, beschreibt aus seiner Sicht die Stimmungslage so:

„Das erste halbe Jahr nach 1945 war sich die gesamte Arbeiterschaft einig, dass das alte kapitalisti­sche System, so wie es in Deutschland bestanden hatte, nicht mehr aufkommen sollte. Wir waren uns einig, dass die Großin­dustrie, wenigstens die Großindustrie, ver­staatlicht werden sollte; auch die Christen, auch die Sozialdemokraten. So war damals die Lage.“

SPD-Wahlplakat 1946

Demokratisierung der ersten Nachkriegsjahre

Zu offenkundig hatten die Berg­leute die aktive Rolle der Kohlekonzerne an der Unterstützung nationalsozialistischer Politik erfahren, und ihr dominierender An­teil an der Wiederaufnahme der Kohleproduktion hatte das Selbstbewusstsein gestärkt, dass es auch ohne die „alten Chefs“ gehe. Mit allen politischen Parteien – wenn auch in unterschiedlicher Intensität – forder­ten sie in den ersten Nachkriegsjahren die Demokratisierung der Bergbauwirtschaft durch eine entschädigungslose Enteignung der Zechenbesitzer und Überführung der Kohlegruben in von Gewerkschaften mitbestimmte Selbstverwaltungsorgane. Die wirtschaftsdemokratischen Forderungen der Bergarbeiter wurden mit dem Montanmitbestimmungsgesetz von 1951 nur zu einem Teil erfüllt.

 

Veröffentlicht unter Erste Nachkriegsjahre, Parteien / Gewerkschaften | Verschlagwortet mit , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert